Foto: Sebastian Werbke

Versuchsphase für Umweltspur startet

Der Planungsausschuss und der Gemeinderat haben nun eine Umweltspur in Bereichen der Eltinger- und Brennerstraße beschlossen. Diese heftig umstrittene Maßnahme wird ab Ende April in einer halbjährigen Versuchsphase konkretisiert. Zwischen Rathaus und Neuköllner Platz sowie entlang der Brennerstraße wird in jede Richtung eine Fahrspur für Radfahrer*innen und Busse freigegeben. Laut der im Rathaus mit spezieller Software abgeschlossenen Voruntersuchung kommt es dabei selbst in Spitzenzeiten nur zu geringfügig längeren Fahrzeiten für PKW. Wir haben uns als Fraktion Grüne sehr für diesen Einstieg in eine radfreundlichere Stadt eingesetzt. Klar ist aber auch: Dies ist tatsächlich nur ein Einstieg. Die Problembereiche am Neuköllner Platz sind zunächst nicht in den Feldversuch eingebaut. Und in der Brennerstraße bleibt die Umweltspur lückenhaft, um die Andienung für bestehende Geschäfte weiterhin zu ermöglichen. Der Anfang ist gemacht, prima. Wir sind gespannt, wie sich das (für Leonberg) Experiment in den nächsten Monaten entwickelt.

Bernd Murschel