Unsere Kandidierenden für den Gemeinderat 2024

Unsere Kandidierenden für den Gemeinderat sind:

 

Birgit Widmaier (62), Geschäftsführerin
Birgit Widmaier, Listenplatz 1

Mir ist eine lebenswerte und attraktive Stadt wichtig, in der die Bürger*innen gerne wohnen und arbeiten. Klimaschutz muss bei jeder Entscheidung mitgedacht und umgesetzt werden. Wir brauchen einen stärkeren Ausbau umweltfreundlicher Verkehrsmittel und erneuerbarer Energien. Wichtig ist mir auch eine soziale Politik und ich setze mich für attraktive Kultur- und Freizeitangebote, auch für Jugendliche, ein.

 

Bernd Murschel (67), Landtagsabgeordneter a.D.

Die Krisen der vergangenen Jahre haben die kommunalpolitischen Herausforderungen noch verstärkt. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung und der Erhalt der Biodiversität sind die großen gegenwärtigen Aufgaben. Meine langjährige landes- und kommunalpolitische Erfahrung möchte ich nutzen, um diese Themen auch bei uns in Leonberg aktiv anzugehen. Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt. Eines meiner zentralen Anliegen ist es daher, allen Menschen die Möglichkeit zu geben, an dieser Gesellschaft teilzuhaben und sie zu bereichern.

 

Gudrun Sach (69), Oberstudienrätin a.D.

 

Mir ist sehr wichtig, die Biotope und Landschaftsschutzgebiete um Leonberg herum zu bewahren – dafür arbeite ich im BUND für Umwelt und Naturschutz. Mit der RadL-Gruppe versuche ich durchzusetzen, dass endlich das Radwegekonzept realisiert wird. Und mir liegt an einem Leonberg, das kulturell lebendig, kreativ und bunt bleibt.

 

 

Sebastian Werbke (63), Diplom-Pflegewirt (FH)

Über 40 Jahre Erfahrungen im Gesundheitswesen erst als Pfleger, dann Pflegemanager, heute beruflich bei einer Krankenkasse und ehrenamtlich Aufsichtsrat unserer Sozialstation. Leidenschaftlicher Alltagsradler, Personalrat, Kommunalpolitiker, Klima- schützer. Reing’schmeckter, der sich gerne weiterhin engagiert, die lebendige Vielfalt unserer Stadt und ihrer Menschen dauerhaft zum Mittelpunkt aller Entwicklungen zu machen. #NieWiederIstJetzt

 

Susanne Blaurock (58), Lehrerin

Dafür engagiere ich mich: Herausforderung Bildungslandschaft: Digitalisierung, individuelle Förderung, Ausbau der Sprachförderung u.v.m. Verkehr: Straßen-/ Radwegeführungen, die Radfahrern und Fußgängern ein sicheres und attraktives Bewegen ermöglichen. Klimafolgenanpassung: Ausstattung der Spielplätze mit Wasserspielanlagen, natürliche Beschattung und öffentliche Trinkwasserstellen, Anpflanzung von Tiny Forests…
Weitere Themen: Schaffung bezahlbaren Wohnraumes für junge Familien und weniger gut Situierte, Engagement der LEO-Energie bei der Energie-Transformation.

 

Johannes Müller (33), Teamleiter Softwareentwicklung

Saubere Luft, Ruhe, städtisches Grün und landschaftliche Vielfalt. Leonberg muss sich zu einer modernen, familienfreundlichen Stadt mit Anpassungen an die klimatischen Herausforderungen entwickeln. Mit sicheren und effizienten Wegen für Fußgänger*innen, Radfahrende und den ÖPNV im Rahmen einer gleichberechtigten Flächenverteilung unter allen Verkehrsteilnehmenden.
FÜR ein gesundes, grünes und lebenswertes Leonberg. FÜR alle.

 

Sibylle De Mott (51), Tierärztin

Tierschutz-, Frauen- und Behindertenpolitik sind drei wichtige Schwerpunkte, für die ich mich auch auf landespolitischer Ebene engagiere. Als Tierärztin liegen mir Natur und Umwelt besonders am Herzen.Leonberg braucht mehr Grün statt Betonwüsten, mehr Lebensqualität für Jung und Alt, mehr Integration und Inklusion – eine lebenswerte Stadt für alle!

 

Daniel Belling (37), Referent des Ministerpräsidenten

Mein Anliegen ist es, dass meine Heimatstadt Leonberg durch eine hohe Lebensqualität, ein lebendiges Vereinsleben, vielfältige Kulturangebote und eine zuverlässige Nahversorgung geprägt ist. Deshalb setze ich mich für eine vorausschauende Stadtplanung ein, die die Belange von jungen Menschen, Familien und Senioren gleichermaßen berücksichtigt und die Stadt für Morgen klimafreundlich gestaltet.

 

Angie Weber-Streibl (64), Gesundheitspädagogin (FH)

Wir reden seit Jahren davon, dass wir Fußgänger und Fahrradfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer begreifen müssen. Es wird Zeit, dass wir auch danach handeln. Leonbergs Lage an Schiene und Autobahndreieck führt zu massiven Überschreitungen der Lärmgrenzwerte, aber die Lärmaktionsplanung der Stadtverwaltung tritt seit Jahren auf der Stelle. Hier braucht es mehr als nur ein Achselzucken.

 

Klaus Wankmüller (56), Dipl.-Ing. (BA) Elektrotechnik

Ich bin ein begeisterter Radfahrer, Wanderer, Schwimmer, ÖPNV-Nutzer, Streuobstwiesen-Pfleger und Klimaschützer. Sehr wichtig ist mir eine nachhaltige Mobilität, die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum, Klimaschutz, der Erhalt der Natur und Artenvielfalt. Diese Herausforderungen möchte ich in vertrauensvoller, gemeinsamer Zusammenarbeit angehen und lösen.


Listenplätze 11-32:

Sabine Geißert (66), Dipl.-Ing. (BA) Elektrotechnik i.R.
Listenplatz 11

Valentin Meyer (22), Student
Listenplatz 12

Anna Dollinger (67), Unternehmensberaterin
Listenplatz 13

Lothar Mattner (59), Unternehmer
Listenplatz 14

Verena Standtke (42), Lehrerin
Listenplatz 15

Robin Baur (30), IT-Systemtechniker
Listenplatz 16

Margot Schimke (71), Rentnerin
Listenplatz 17

Jakub Krawczuk (30), Softwareentwickler
Listenplatz 18

Elke Gohl (54), Dipl.-Sozialarbeiterin (FH
Listenplatz 19

Thorsten Schäfer (46), Elektroinstallateur
Listenplatz 20

Katharina Behaghel (62), Verwaltungsangestellte
Listenplatz 21

Martin Riethmüller (58), Geschäftsführer Listenplatz 22

Michaela Hieber (47), Mediengestalterin
Listenplatz 23

Peter Wildt (61), Lehrer
Listenplatz 24

Dr. rer. nat. Mario Joost (39), Entwicklungsingenieur
Listenplatz 25

Rainhard Haasis (63), Dip.-Ing. (FH) Feinwerktechnik
Listenplatz 26

Dieter Schmidt (67), Bilanzbuchhalter i.R. Listenplatz 27

Daniela Hempel (64),
Verwaltungsfachangestellte
Listenplatz 28

Zora Werbke (23), Studentin
Listenplatz 29

Gabriele Kühne (67), Pensoionärin
Listenplatz 30

Simon Haasis (28), Student
Listenplatz 31

Matthias Krüger (38), Kindheitspädagoge
Listenplatz 32