Quelle: Drucksache der Stadt Leonberg 2023/139

Stadt für morgen – Sondersitzung des Gemeinderates am 21. Juni

Informationen für alle Bürger*innen

Am 21. Juni findet um 19 Uhr eine Sondersitzung des Gemeinderates zum Thema „Stadt für morgen“ statt. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teil zu nehmen und sich weiter am Prozess zu beteiligen. Im Rahmen der Sitzung werden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt. Bürger*innen haben die Möglichkeit direkt mit den Gemeinderäten und der Stadtverwaltung zu diskutieren.

Stadt für morgen – wie soll Leonberg 2040 aussehen? Welche Ideen und Vorschläge haben die Bürger*innen

Bereits im April letzten Jahres gab es eine Veranstaltung zur Weiterentwicklung des Flächennutzungsplanes und der „Stadt für morgen“.

Gemeinschaftlich sollten Ideen für Leonberg für die Zukunft gesammelt werden. Im Juli 2022 fand in der Stadthalle die Auftaktveranstaltung als Bürgerdialog statt.

Seither gab es verschiedene Veranstaltungsformate z.B. mit Vorträgen von Fachplanern, Infos aus der Praxis anderer Städte, Fachforen und Workshops. An allen Prozessen konnten sich Bürger*innen beteiligen, mit diskutieren, Ideen entwickeln.

So zum Beispiel bei der Perspektivenwerkstatt im September 2022. Themen waren u.a.

  • „Mobilitätsvision Leonberg“: Flexibel aber auch gesund in die Zukunft?
  • „Leonberg in der Region“: Umlandverbindungen
  • „Zusammenwachsen der Stadtzentren Altstadt, Neuköllner Platz, Zentrum
    Eltingen“
  • „Wirtschaft & Einzelhandel“: Im Zentrum Arbeiten, Einkaufen, Gesundheit, Freizeit
  • „Mobilität & Stadtklima“: Schwammstadt, Überhitzung, Wasser
  • „Stadtplätze & Stadtgrün“: Lebensqualität, Angebote, Gestaltung
  • „Zukunft der breiten Verkehrsschneisen“: Gerechtere Aufteilung des Straßenraums

In Workshops konnten Bürger*innen ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge einbringen, was auch reichlich genutzt wurde.

Einen ersten Überblick der Ergebnisse der Perspektivenwerkstatt konnte man sich am 15. November 2022 in der gut gefüllten Steinturnhalle verschaffen. Viele Bürger*innen nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die Ideen und Vorschläge zu informieren. Die Vielfältigkeit der erarbeiteten Ideen versetzte manchen in Erstaunen.

Die erarbeiteten Ideen wurden seither weiterentwickelt und ein erstes Konzept zur Umgestaltung erstellt.

Diese werden nun am 21. Juni präsentiert. Die Sitzung findet in der Stadthalle statt, interessierte Bürger*innen sind eingeladen mit zu diskutieren und Fragen zum Prozess zu stellen.

Die Sitzung beginnt um 19 Uhr. Bereits ab 18.30 Uhr gibt es die Gelegenheit, sich bei einer kleinen „Ausstellung“ über die bisherigen Ergebnisse zu informieren.

Die Unterlagen zur Sitzung finden sich unter https://www.leonberg.sitzung-online.de/publicoparl/to010?SILFDNR=2389. Rechts im Menü unter dem Punkt Sammeldokument sind alle Unterlagen, Berichte der bisherigen Veranstaltungen sowie die Präsentationen zu finden.

Kommen Sie vorbei – diskutieren Sie mit. Wie soll Leonberg in Zukunft aussehen? Ihre Ideen und Wünsche sind nach wie vor gefragt. So zum Beispiel auch bei den weiterhin stattfindenden Fachforen.

Weitere Informationen gibt es unter:

Leonberg #2040: https://www.leonberg.de/index.php?NavID=2691.1652

https://www.leonberg.de/Stadt-für-Morgen

Verwandte Artikel