Pferdemarktumzug 2023

Den Klimaschutz in Leonberg vorantreiben, so lautete das Motto des diesjährigen Beitrags der Grünen zum Pferdemarkt.

Und es ist leider bitter nötig, immer wieder an dieses Thema zu erinnern. Wir haben in der Stadtverwaltung einen Klimaschutzmanager, für den wir gekämpft haben. Wir haben Anträge gestellt und durch bekommen für weitere Maßnahmen wie die Teilnahme am European Energy Award oder auch das Bekenntnis zu mehr PV Anlagen auf städtischen Gebäuden. Aber das Thema ist in der Verwaltungsspitze und im Gemeinderat noch zu wenig wichtig und es werden immer wieder entscheidende Weichenstellungen abgelehnt. Was angesichts des Klimawandels mehr als verwunderlich ist. Aber die Prioritäten liegen bei den meisten leider im Hier und Jetzt anstatt an zukünftige Generationen zu denken, die auch noch eine lebenswerte Umwelt vorfinden und eine Zukunft haben wollen. Umso wichtiger immer wieder auf das Thema hinzuweisen.

Im Amtsblatt am 1.3. können Sie dazu weitere Details lesen und natürlich auch hier auf der Homepage.

Jetzt aber erst mal eine Bildergalerie vom Pferdemarktumzug. Bei strahlendem Wetter und viel Sonnenschein und guter Laune machten auch wir uns auf den Weg durch die Stadt. Es wurde im Vorfeld gebastelt, gebaut, gemalt und genäht. In vielfältiger Weise haben wir auf den Klimawandel und die notwendigen Maßnahmen hingewiesen, z.B. PV-Anlagen, Bau von Windkraftanlagen, Fassadenbegrünung, Schwammstadt, ….

Verwandte Artikel