Ökostrom mit oder ohne Neuanlagenquote?

Die SPD-Fraktion hat diese Frage für sich beantwortet: ohne Neuanlagenquote. So viel ist ihnen der Klimaschutz in der Kommune wert!

Worum geht es?

Der Lieferauftrag für den städtischen Strom wird alle paar Jahre neu ausgeschrieben und jetzt ist es wieder soweit. Leonberg beteiligt sich zusammen mit anderen Kommunen an der Bündelausschreibung des Neckar-Elektrizitätsverbands, um günstigere Bedingungen zu erzielen.

Bei der Ausschreibung kann Leonberg zwischen konventionellem Strom sowie Ökostrom mit oder ohne Neuanlagenquote wählen. Konventioneller Strom ist je nach Anbieter ein Mix aus Kohle-, Kernkraft-, Erdgas-Erzeugung und erneuerbaren Energiequellen. Ökostrom stammt überwiegend aus älteren und schon lange abgeschriebenen Großwasserkraft­werken, was keinen zusätzlichen Umweltnutzen ergibt. Bei Ökostrom mit Neuanlagenquote dagegen stammt ein Drittel des Stroms aus Anlagen, die nicht älter als 6 Jahre sind, ein weiteres Drittel aus Anlagen, die nicht älter als 12 Jahre sind. Dadurch wird ein Anreiz zum Bau neuer Erzeugungsanlagen von regenerativem Strom erzeugt.

Die Stadtverwaltung hat hier im Sinne des Klimaschutzes und der CO2 Reduzierung die Ausschreibung von Ökostrom mit Neuanlagenquote vorgeschlagen. Dies ist ganz im Sinne des Klimaschutzvorbehaltes den der Gemeinderat mehrheitlich inm Dezember letzten Jahres beschlossen.

Die SPD meinte nun, dies zu ignorieren und stellte den Antrag Ökostrom ohne Neuanlagenquote auszuschreiben. Es geht hier je nach Ausschreibungsergebnis um zusätzliche Ausgaben in zwischen 14.000 und 21.000 Euro pro Jahr. Leider ist der Gemeinderat dem mit der knappen Mehrheit von 18 zu 16 Stimmen gefolgt.

Wir meinen: Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif, Lippenbekenntnisse bringen uns nicht weiter. Wir sind alle gefordert unseren Teil zum weiteren Ausbau der regenerativen Energien zun leisten. Denn nur so gibt es noch die minimale Chance die Klimaziele zu erreichen.

Strom aus erneuerbaren Energiequellen mit Neuanlagenquote ist ein gutes Mittel, um Klimaschutzziele umzusetzen und die Stadt könnte ihrer öffentlichen Vorbildfunktion gerecht werden.