Neues Buskonzept in Leonberg gestartet

Der Start war etwa ein Jahr verspätet. Nun wird sich zeigen, wie pünktlich die Busse fahren, die seit dem 11. Januar 2021 entsprechend eines lange diskutierten und mühsam entwickelten, neuen Konzepts unterwegs sind.

Auch die Grünen-Fraktion im Gemeinderat hat sich schon lange für bessere Busverbindungen in Leonberg mit all seinen Teilorten stark gemacht. Es gab viele Hürden, die genommen werden mussten. Der neue Fahrplan ist deshalb nicht schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 in Kraft getreten, wie ursprünglich von der zuständigen Stabsstelle im Rathaus beabsichtigt.

Momentan rollen die Busse  unseren Beobachtungen nach zu den neuen, zusätzlichen Zeiten oft noch leer durch die Stadt. Dies ist sicherlich der Corona-Pandemie geschuldet, aber auch mangels mehr Informationen über das neue Angebot.

Schauen Sie doch mal an der nächstgelegenen Bushaltestelle vorbei oder rufen Sie Ihren  Aushangfahrplan bei der VVS ab.

Zur Entwicklung des neuen Fahrplans gab es u. a. eine öffentliche Bürgerbeteiligung in der Stadthalle und Gespräche mit dem Jugendausschuss. Die Jugendlichen hatten bei den Jugendforen in den letzten Jahren immer wieder eine bessere Anbindung besonders für die Teilorte gefordert.

Melden Sie sich gerne  bei uns grünen Stadträt*innen, falls Ihnen beim neuen Fahrplan Defizite auffallen. Dann werden wir zusammen mit der zuständigen Stabsstelle im Rathaus und mit den anderen Fraktionen nach Möglichkeiten suchen, das Bus-System kontinuierlich im Sinne der Fahrgäste zu verbessern.

Wir Grünen sind überzeugt, dass ein optimierter Busverkehr in Leonberg ein wichtiger Bestandteil eines übergreifenden lokalen Klimaschutz-Konzepts ist. Die Ausgaben für den ÖPNV werden allerdings auf Dauer nur zu rechtfertigen sein, wenn die Busse von mehr Menschen genutzt  werden. Wir alle haben es in der Hand, einen Beitrag zur Entlastung der Straßen in Leonberg zu leisten, indem wir unser Mobilitätsverhalten überdenken und bestenfalls auch ändern. Denn „der Stau“ sind nicht nur die Anderen.

Informationen zu den Neuerungen gibt es u.a. hier auf der Homepage der Stadt

Und wir bleiben dran am Thema.

Aktuell haben wir einen Antrag zur Busführung der Linie 651 während der Sperrung Haldengebiet – Höfingen gestellt.

Die Linie 651 wird wegen der Bauarbeiten am Hang zwischen Höfingen und Leonberg voraussichtlich längere Zeit über Gebersheim fahren. Wir beantragen, dass die Stadt Leonberg sich dafür einsetzt, dass die Busse in Gebersheim und am Krankenhaus anhalten.

Den Antrag finden Sie hier