RadL-Aktive erarbeiten im Frühjahr 2021 vor Ort Entwürfe für die Stadtverwaltung. Foto: Sebastian Werbke

Lückenschluss oder bessere Radwege in der Stadt

Aus dem Planungsausschuss im Februar 2022

Der Glemstalradweg ist ein stark genutzter und attraktiver Radweg. Allerdings mit einer jähen Unterbrechung zwischen dem Leonberger Bauhof und der Wiedereinmündung in der Rutesheimer Straße.

Ein detaillierte Untersuchung des weitgehend unbekannten Zwischenstücks der Glems hinsichtlich einer möglichen Radwegeführung entlang der Glems hat nun ergeben, dass dies mit einem viel zu großen Aufwand verbunden wäre und gleichzeitig einen starkem Eingriff in diesen eher unberührten Gewässerabschnitt bedeuten würde. Die Machbarkeit Radweg „Clausenmühle“ – so der offizielle Titel der Drucksache im Planungsausschuss – wird somit nun nicht weiterverfolgt. Eine Position, die wir als Grüne Fraktion mitgetragen haben.

Allerdings war uns wichtig, dass es nicht nur bei der Ablehnung einer Radinfrastruktur bleibt, sondern es zu einer Verbesserung der priorisierten Radachsen kommt. Unser Vorschlag wurde in den Beschlussvorschlag aufgenommen: „Eine Optimierung der Radquerung über die Gebersheimer und Rutesheimer Straße, der Umbau der Radverkehrsanlagen in der Römerstraße, sowie die Verbesserung der Radführung im Bahnhofsbereich.“

Bernd Murschel