KSK Bebauung wurde nicht abgelehnt!

Da leider im Netz und in der örtlichen Presse zum Teil unzutreffende und unsachliche Informationen verbreitet werden (insbesondere von der SPD-Fraktion) hier eine Richtigstellung. Die Grünen sind nicht!! gegen das Bauprojekt der KSK an der Grabenstraße. Auch wir wissen, dass Wohnraum geschaffen werden muss. Allerdings dürfen Aspekte des Stadtbildes und des Gesundheitsschutzes nicht ignoriert werden! Deshalb haben wir uns für eine 4-geschossige Bebauung ausgesprochen. Dabei geht es um 4! Wohnungen weniger. Hier die Stellungnahme der Fraktion:

Stellungnahme zur KSK Bebauung

Alle Fraktionen haben die Planungen der KSK für ein neues Direktionsgebäude mit zusätzlichen Wohneinheiten unterstützt. Der Dissens liegt lediglich im geplanten Umfang und der Art der Bebauung. Das Luftschadstoffgutachten hat für die vorgesehene Bebauung für das Zieljahr 2025 keine Verbesserung der Stickoxidbelastung prognostiziert. Durch den entstehenden Straßenschluchtcharakter wird trotz geringerer Fahrzeugemissionen der Luftaustausch verhindert.

Wir haben daher den Antrag eingebracht, die von der KSK vorgesehenen 5 Geschosse auf 4 Geschosse zu reduzieren. Von einer Ablehnung der Bebauung kann also keine Rede sein. Wir bedauern, wenn die KSK auf alles oder nichts setzt und lediglich ihre ökonomische Optimierung im Blick hat. Die Fraktion Grüne im Leonberger Gemeinderat setzt sich für die Schaffung von Wohnraum ein. Dabei gilt für uns der Grundsatz Innen vor Außen. Allerdings muss der Gesundheitsschutz für die zukünftigen Anwohner gewährleistet sein. Da dies mit der vorgesehenen Bebauung nicht erreicht werden kann, plädieren wir für eine maßvolle Reduzierung der Geschosshöhe um ein Stockwerk.