Klausur der grünen Fraktion zum Haushaltsplanentwurf für 2023

Am 18. Oktober wurde der Haushaltsplanentwurf für 2023 in den Gemeinderat eingebracht.

Die grüne Fraktion traf sich am darauffolgenden Wochenende mit den Ortschaftsräten um das Planwerk durchzugehen, zu diskutieren und Schwerpunkte für 2023 und die Folgejahre zu setzen. Die Herausforderungen sind groß: Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Klimakrise und immer mehr Menschen die sich massive Sorgen um die Zukunft und ihre Existenz machen.

Wir trafen uns zur Klausur samstags in Höfingen und am Sonntag im Neuen Rathaus, wo wir uns auch mit dem Ortsvorstand ausgetauscht haben. Unsere Fraktionskollegin Gudrun Sach hat auch dieses Jahr wieder einen leckeren Käsekuchen mit passender Beschriftung zum Klausurwochenende gebacken. Vielen Dank dafür, der Kuchen war sehr lecker 😉

Im Anschluss an die Klausurtagung waren wir noch gemeinsam beim Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Stadtbücherei. Zu Recht haben alle Redner*innen auf die große Bedeutung der Stadtbücherei auch in Zeiten der neuen Medien hingewiesen. Die Stadtbücherei ist nicht nur  ein Ort, um sich Medien zu leihen sondern auch ein Ort der Begegnung. Und durch die Renovierung vor etlichen Jahren wurde auch eine tolle Atmosphäre geschaffen, die zum Verweilen einlädt.

Zurück zum Haushaltsplanverfahren:

Am 26. Oktober fand die Lesung zum Haushaltsplan statt, wo nochmal detailliert auf einzelne Themen und Fragen eingegangen wurde. Zu den Fragen, die nicht direkt beantwortet werden konnten, werden uns die Informationen nachgereicht.

Die grüne Fraktion wird sich nun noch mal treffen, um die Themen udn Anträge sowie die Rede vertiefend zu beraten.

Am 8. November geben dann die Fraktionen ihre kommunalpolitischen Stellungnahmen zum Haushaltsplanentwurf für 2023 ff ab.

Der leckere Käsekuchen von Gudrun Sach, der uns die Klausur „versüßt“ hat. Foto: Birgit Widmaier

Frau Züfle, die Leiterin der Stadtbücherei bei ihrer Rede beim Festakt zum 100-jährigen Jubiläum. Foto: Birgit Widmaier