Die neue grüne Fraktion: vorne v.l.n.r.: Gudrun Sach, Sibylle De Mott, Bernd Murschel, Katharina Staiger. Hinten v.l.n.r.: Fabian Strecker, Ronald Ziegler, Birgit Widmaier, Sebastian Werbke

Grüne im Leonberger Gemeinderat konstituieren sich

PRESSEMITTEILUNG vom 19.07.2019

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai haben die Wählerinnen und Wähler die Gemeinderatsfraktion GRÜNE zur stärksten Fraktion im Leonberger Rat gemacht. Mit nunmehr 8 Mitgliedern statt bisher 5 ist die neue Frakion im Gemeinderat vertrteten und kann sich nun noch stärker als bisher für eine grüne, soziale und nachhaltige Politik in Leonberg einsetzen.

In ihrer konstituierenden Sitzung haben die GRÜNEN-Räte jetzt ihre Funktionsstellen besetzt. Dabei setzt die Fraktion auf Bewährtes. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Dr. Bernd Murschel gewählt, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wird wieder Birgit Widmaier der Fraktion vorstehen.

Als vordringlichen Schwerpunkt hat die Ratsfraktion Grüne den kommunalen Klimaschutz im Focus. Dies schließt die notwendigen Maßnahmen für eine neue Mobilität ein. Der Ausbau von Fuß- und Radwegen ist dringend notwendig. Wir sind im Wahlkampf mit dem Motto „mehr grün in der Stadt“ angetreten, so Murschel. Und dies wollen wir nun konkret umsetzen und unter anderem ein vernetztes Band von Grünzügen in der Stadt realisieren. Bezahlbarer Wohnraum wird nur durch klare planungsrechtliche Vorgaben möglich sein. Deshalb werden wir strikt am Ziel von 25 % vergünstigtem Wohnraum in neuen Wohngebieten festhalten, so Fraktionsvize Widmaier