Kandidierende für den Gemeinderat 2024

Ein starkes Angebot für die anstehenden Kommunalwahlen

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Leonberg hat die Listen für die Gemeinderats- und Kreistagswahlen aufgestellt und gewählt. Die 32 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat bilden eine Mischung aus erfahrenen und bewährten Räten, wie auch aus neuen Gesichtern. Das Spitzenduo mit Birgit Widmaier und Dr. Bernd Murschel hat schon in den vergangenen Jahren erfolgreich die Fraktion geführt.

„Wir wollen auch weiterhin die treibende Kraft im Leonberger Gemeinderat sein“, betonen Widmaier und Murschel. „Wir konnten beim Klimaschutz wichtige Entscheidungen voranbringen, sowohl mit Personal als auch mit Inhalten. Die Stadt attraktiver für Fußgänger und Radfahrer zu machen, mit zusätzlichen Regioradstationen z.B., war uns wichtig. Das Projekt der „Stadt für Morgen“ werden wir weiterhin kritisch konstruktiv begleiten. Wir werden aber darauf drängen, dass die bloße „Ankündigungspolitik“ endlich real umgesetzt wird. Umwelt und Natur bleiben unsere grünen Herzensthemen.“

Bei der Listenaufstellung folgen die Grünen ihrem Prinzip, abwechselnd Frauen und Männer zu benennen.
Auf den Listenplätzen drei und vier sind mit Gudrun Sach und Sebastian Werbke ebenfalls schon bekannte Räte aufgestellt. Neu auf der Liste sind die Lehrerin Susanne Blaurock und der IT-Spezialist Johannes Müller auf den Plätzen fünf und sechs. Sibylle De Mott, ebenfalls bekannte Stadträtin, wurde auf Platz sieben gewählt. Ebenfalls neu ist Dr. Daniel Belling auf Platz acht, welcher im Staatsministerium arbeitet. Die Plätze neun und zehn belegen Angie Weber-Streibl und Klaus Wankmüller, die auch das Spitzenduo für die grüne Kreistagsliste bilden.

Auf den weiteren Plätzen folgen Sabine Gaißert, Valentin Meyer, Anna Dollinger, Lothar Mattner, Verena Standke, Robin Baur, Margot Schimke, Jakub Krawczuk, Ellke Gohl, Thorsten Schäfer, Katrin Behaghel, Martin Riethmüller, Michaela Hieber, Peter Wildt, Mario Joost, Rainhard Haasis, Dieter Schmidt, Daniela Hempel, Zora Werbke, Gabriele Kühner, Simon Haasis, Matthias Krüger.

Die Liste für den Kreistag setzt sich wie folgt zusammen:
Angie Weber-Streibl, Klaus Wankmüller, Susanne Blaurock, Daniel Belling, Verena Standke, Ronald Ziegler, Johannes Müller, Robin Baur, Valentin Meyer, Rainhard Haasis, Dieter Schmidt.

Für die Ortschaftsratswahlen wurden nominiert:
Höfingen: Sibylle De Mott, Johannes Müller, Sabine Gaißert, Thomas Schütz, Petra Hille, Katja Weege, Karin Timmer, Daniel Belling, Sibylle Widmann, Sara Thielemann, Jakub Krawczuk
Warmbronn: Robin Baur, Rainhard Haasis, Kai Haasis, Gerhard Rook, Simon Haasis, Ulrike Ackermann, Harald Strobel, Silvia Bär, Cornelia Baur, Clarissa Wink
Gebersheim: Thorsten Schäfer