Feinstaub-Demo

Demo gegen Feinstaub in Stuttgart am 10. Mai 2014

Stuttgart ist die Feinstaub-Metropole Deutschlands. Bereits Ende März wurde an der Messstelle Neckartor der erlaubte Tagesmittelwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an 36 Tagen überschritten: für die EU gelten 35 Tage im Jahr (!) mit höheren Werten als Grenze.

Auch wenn bei uns in Leonberg an der Messstelle Grabenstraße die Grenzwerte für Feinstaub bis Mitte Mai „erst“ 13 mal überschritten wurden, ist das für uns hier kein Grund zur Entwarnung. Zwar wirken sich in der Grabenstraße die Maßnahmen des Luftreinhalteplans positiv aus, allerdings werden die Auswirkungen der A8/A81 auf die Luftqualität vor allem in den autobahnnahen Wohngebieten (z.B. Neue Ramtelstraße) nur unzureichend erfasst.

Lärm und Luftschadstoffe bedrohen unser aller Gesundheit und wir dürfen nicht müde werden, immer wieder darauf hinzuweisen. Feinstaub

klima

Verwandte Artikel