Muhterem Aras war in Leonberg zu Gast

Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen – Veranstaltung am 26.11.2018

Am Montag, 26. November war Muhterem Aras, die grüne Landtagsabgeordnete und Landtagspräsidentin in Leonberg im Haus der Begegnung zu Gast. Auf Einladung verschiedener (Frauen-) Gruppen hat sie einen Impulsvortrag im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen gehalten.

Das Hauptthema war „strukturelle Gewalt“ gegen Frauen. Zur strukturellen Gewalt zählen z.B. die ungleiche Verteilung von Einkommen und Ressourcen oder auch ungleiche Bildungschancen. Eindrücklich hat Frau Aras anhand aktueller Studien geschildert, dass Frauen nach wie vor in der Arbeitswelt und in der politischen Arbeit strukturell benachteiligt werden. Strukturelle Gewalt sei nicht immer sichtbar, aber sie zeige sich auf den Gehaltszetteln, bei der Versorgung im Alter, in den Chefsesseln und in den Parlamenten.

Sie hat dazu aufgerufen weiter gegen diese Ungerechtigkeit zu kämpfen. Frauen sollen sich auch in den anstehenden Wahlen auf die Listen aufstellen lassen. Diesen Aufruf können wir nur unterstützen!

Verwandte Artikel