ÖPNV- Teil 2 – Prüfung der Verlängerung der Linie 747 nach Renningen

In der aktuellen Drucksache zum ÖPNV in Leonberg ist auch die Prüfung der Verlängerung der Linie 747 nach Renningen enthalten. Diesen Antrag hatten die Grünen in den Beratungen zum Haushalt 2018 gestellt. Hintergrund sind die Überlegungen des Landkreises aus der Finanzierung der Linie 747 da nach deren Auffassung die Fahrgastzahlen auf den Fahrten von Stuttgart nach Warmbronn zu gering sind.  Folgenden Antrag hatten wir zum Thema gestellt:

„Antrag:

Die Stadtverwaltung möge die Verlängerung der Buslinie 747 nach Renningen prüfen und diesbezüglich bei Kreis und Region vorstellig werden.

Begründung:

Um die Verkehrsbelastung in der Region Stuttgart zu senken, müssen weitere attraktive Möglichkeiten des ÖPNVs  geschaffen werden. Ein Ansatz hierbei ist die „Querspangen“ Funktion, die z.B. auch der Relex Bus X60 zum Flughafen oder die S60 erfüllen. Diese Linien führen nicht durch das Zentrum von Stuttgart und entlasten dort die zentralen Knotenpunkte, die mit Kapazitätsproblemen zu kämpfen haben.

Die Buslinie 747 erfüllt diesen  geforderten Querspangen-Effekt bereits. Diese Funktion könnte noch ausgebaut werden, wenn Renningen mit seiner S-Bahnhaltestelle an die Linie angeschlossen würde. Für ÖPNV Nutzer aus Renningen und Weil der Stadt wäre es sehr attraktiv, diese Linie ohne den langen Umweg über die Stuttgarter Innenstadt zu nutzen. Auch für bisherige Autofahrer könnte diese Anbindung zum Umstieg führen.

Nicht zuletzt kann die Linie 747 dadurch langfristig gesichert werden. “

Wir sind froh, dass dieser Antrag der Grünen zum Haushalt 2018 umgesetzt wird und hoffen, dass die Prüfung zu einem positiven Ergebnis kommen wird und die Linie 747 mit Finanzierung durch den Landkreis und den VVS erhalten bleibt.