Jugendpolitik

Wir für Kinder und Jugendliche – Freiräume, Freizeitmöglichkeiten und Jugendbeteiligung

Wir Grünen unterstützen die Jugendhäuser, die mobile Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit. Diese machen viele Angebote wie Konzerte, Partys, Ausflüge, Fußballturniere, Mächenaktionen, Ferienangebote, Aktionen und und und. Hier können sich Kinder und Jugendliche mit anderen treffen und ihre Freizeit bei der Teilnahme bei Aktionen verbringen oder auch einfach nur chillen. Das neue Jugendhaus am Freibad entsteht mit unserer Unterstützung in viel Eigenarbeit.

Wir finden auch den Bau eines Kinos wichtig. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass ein Investor ein Kino in den Riedwiesen bauen kann.

Aber Jugendliche sollen auch selbst aktiv werden können und sich in das Geschehen in der Stadt einbringen können.

Dazu haben wir im letzten Haushalt einen Antrag gestellt, dass die Stelle der Stadtjugendreferentin erhöht wird, damit die Jugendbeteiligung in Leonberg vorangebracht wird.

Unser Antrag zur Jugendbeteiligung
Jugendliche sollen bei kommunalen Prozessen stärker beteiligt werden. Um Beteiligungsformen in Leonberg gemeinsam mit Jugendlichen zu entwickeln, wird die Stelle im Stadtjugendreferat um 25% erhöht.

Begründung:
Jugendliche haben ein Recht auf Beteiligung auf kommunaler Ebene. Aber Jugendbeteiligung muss gefördert und unterstützt werden, das Interesse von Jugendlichen an ihrer Stadt, ihrer Kommune und den Gestaltungsmöglichkeiten muss geweckt werden. Auch in der Gemeindeordnung soll die Jugendbeteiligung stärker verankert werden. Beteiligung kann aber nicht von oben verordnet werden, sondern muss schrittweise z.B. über Beteiligungsprojekte oder offene Jugendforen aufgebaut werden.

Für die Jugendbeteiligung müssen daher Konzepte entwickelt werden um die Jugendbeteiligung in Leonberg gemeinsam mit Jugendlichen weiter zu entwickeln, z.B. über die Durchführung niedrigschwelliger Projekte.

Das geht aber nicht nebenher, sondern bedarf kontinuierlicher Unterstützung und einer Mittlerfunktion zu Verwaltung und Gemeinderat, damit die Anliegen und Vorschläge ernst genommen werden und nicht in der Struktur von Verwaltung und Gemeinderat „versanden“. Das schafft nämlich nur Frust. Daher soll für den Bereich Jugendbeteiligung ein Stellenanteil von 25 % im Stadtjugendreferat neu geschaffen werden.

→ Mit der Unterstützung der anderen Fraktionen wurde dieser Antrag beschlossen. Erste Treffen mit Jugendlichen gab es bereits und es wird natürlich weitergehen. Damit ihr Jugendlichen eure Ideen einbringen könnt.

 Weitere Infos für Jugendliche

Ihr wollt euch bei den Jungen Grünen engagieren. Hier gibt’s dazu weitere Infos:

Homepage der Jungen Grünen Bundesverband
Homepage der Grünen Jugend Kreisverband BöblingenGruene_Jugend

Erstwählerinnen – Video-Interview auf Youtube

auf Youtube gibt es ab sofort ein Video-Interview, das zwei Erstwählerinnen mit den Stadträten Michael Moroff, Martin Riethmüller und Frank Albrecht geführt haben.

Lang-Version des Erstwählerinnen-Video-Interviews (24 Minuten)

oder alternativ die Kurzversion (8 Minuten)

Allgemeine Infos für Jugendliche zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg gibt es hier:

titel-flyer-stadt
Flyer der Stadt Leonberg
25. Mai 2014 – Wählen ab 16 – >deine Stimme für Leonberg: PDF-Download des Flyers

oder auf der Homepage: www.waehlenab16-bw.de

Verwandte Artikel