Treffen mit der Initiative Leo Glasfaser

Heute haben sich Ortsvorstand Robin Baur und Bundestagskandidat Tobias B. Bacherle mit der Bürgerinitiative Leo Glasfaser getroffen. Alle Anwesenden waren sich einig: „Das Mittelfristige Ziel ist nicht 100 Mbit/s mit Vectoring sondern 1 Gbit/s mit Glasfaser (FTTB – Fibre to the Building)“. Der von der Telekom geplante Vectoring Ausbau schade Leonberg da hierdurch Chancen verspielt werden. Die Initiative zeigte die Möglichkeiten auf wie FTTB in Leonberg schon jetzt realisierbar wäre. Als Vorbild wurde hier das Konzept der Sindelfinger Stadtwerke genannt. Die Initiative führte bereits Gespräche mit allen Oberbürgermeisterkandidaten, alle nannten den Glasfaserausbau ein wichtiges Thema welches sie nach ihrer Wahl auch angehen wollen. Bacherle betonte, dass der Glasfaserausbau für Bündnis 90/ Die Grünen ein sehr wichtiges Thema ist welches dringend angegangen werden muss um weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben und eine bessere Lebensqualität für die Menschen zu schaffen. „Durch einen schnellen Breitbandanschluss haben viele Arbeitnehmer auch die Möglichkeit öfter von Zuhause aus zu arbeiten was auch die Straßen in den Hauptverkehrszeiten entlaste“, so Bacherle. Bacherle betonte auch, dass dies natürlich auch im Wahlprogramm verankert ist. So wollen die Grünen die Telekom Aktien des Bundes (ca. 10 Mrd. Euro) verkaufen und mit dem Erlös eine öffentliche Netzgesellschaft gründen die den Glasfaserausbau voranbringen soll.