Erklärung der Grünen zum Haushaltsplan 2015

Gemeinderatssitzung am 11.11.2014

Kommunalpolitische Erklärung zum Haushaltsplan für 2015

Nachdem Dr. Vonderheid am 14. Oktober den Haushalt für 2015 eingebracht hat, hatten wie üblich alle Fraktionen und Gruppierungen die Gelegenheit ihre Stellungnahme zum Haushalt abzugegeben. Auch wir hatten uns in einer Klausurtagung intensiv mit dem Haushaltsplanentwurf beschäftigt und unsere Schwerpunkte festgelegt. Diese sind:

  1. notwendige Investitionen durchführen
  2. auf soziale und demographische Entwicklungen reagieren
  3. ökologische Eckpunkte für den Einstieg in ein Energie- und Klimaschutzprogramm angehen und
  4. dabei immer die Haushalts-Konsolidierung und den Schuldenabbau im Fokus haben

Die Rede können Sie hier nachlesen.

Weiterhin haben wir mehrere Anträge zum Haushaltsplanentwurf für 2015 gestellt. Diese finden Sie hier.

In den Ausschussitzungen im Dezember wird nun über die Anträge beraten und die endgültige Abstimmung des Haushaltsplanes erfolgt am 16. Dezember in der Gemeinderatssitzung.

Verwandte Artikel